News für Produzenten

Übergangslösung für Chlorpyrifos

Im Frühling 2019 entschied das BLW, mit sofortiger Wirkung die Bewilligung für die Produkte, die die Substanzen Chlorpyrifos und Chlorpyrifos-methyl enthalten, zu widerrufen und für gewisse Produkte ihre Verwendung ohne Frist zu verbieten. Aufgrund eines Gerichtverfahrens wurde nun über eine Übergangslösung für die betroffenen Produkte entschieden.

Weiterlesen …

Verbot von Chlorothalonil

Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) hat allen Pflanzenschutzmitteln mit dem Wirkstoff Chlorothalonil die Bewilligung entzogen. Der Einsatz des Mittels ist ab dem 01. Januar 2020 verboten.

Weiterlesen …

Schweiz. Natürlich.

Aktuelle Gmüesblatt-Ausgabe

Das "Gmüesblatt" ist das offizielle Publikationsorgan der Gemüsebauberater im Seeland und der Gemüseproduzenten-Vereinigung der Kantone Bern-Freiburg (GVBF).


Es erscheint  6 Mal jährlich in einer Auflage von 650 gedruckten Exemplaren. Zusätzlich wird es an ca. 150 E-Mail-Abonnenten versendet.
Herausgeber: Kant. Fachstelle für Gemüsebau, Ins (BE) und Zentralstelle für Gemüsebau Grangeneuve (FR)